Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Smartphones, Streaming, Homeoffice und Internettelephonie sind für viele von uns Begriffe, die in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken sind. Darum ist eine stabile und zeitgemäße Internet- und Telefonversorgung mittlerweile ebenso fester Bestandanteil einer intakten Infrastruktur, wie beispielsweise das Entwässerungsnetz. In dieser Sache ist sich die Gemeinde Johannesberg mit all ihren politischen Entscheidungsträgern sowie der Verwaltung ausnahmslos einig.

Im Gegensatz zum staatlichen Entwässerungsnetz, kann die Gemeinde Johannesberg das Telekommunikationsnetz allerdings nur bedingt beeinflussen. Durch die Ausschreibung von staatlich geförderten Versorgungsbereichen, legt die Gemeinde Johannesberg den wesentlichen Grundstein für eine funktionstüchtige Internet- und Telefonversorgung. Für den termingerechten Ausbau, die stabile Versorgung, Störungsbeseitigungen, Preisentwicklungen und nicht zuletzt für den Kundenservice zeichnen sich ausschließlich die jeweiligen Netzbetreiber verantwortlich.

Die zuständigen Beschäftigten des Rathauses sowie der 1. Bürgermeister Peter Zenglein befinden sich in regem Austausch mit den Netzbetreibern, Fachbehörden und nach Möglichkeit auch mit den politischen Entscheidungsträgern auf Landes- bzw. Bundesebene. Dabei versuchen wir regelmäßig nähere Informationen bezüglich der Fortschritte in den Ausbaugebieten, großflächigen Störungen oder zu einzelnen Fördermöglichkeiten zu erhalten. Diese Informationen möchten wir künftig über das Mitteilungsblatt und über diese Rubrik auf unserer Homepage an Sie, die Bürgerinnen und Bürger weitergeben. Ziel ist es, mehr Transparenz in die „Debatte“ zu bringen und so die eine oder andere Informationslücke zu schließen.

Aktuelles

Information zum Breitbandausbau der Telekom vom 05.05.2021

Der FTTH-Ausbau in Johannesberg mit Ortsteilen ist, bis auf wenige einzelne Hausanschlüsse, baulich abgeschlossen. Die ausstehenden Arbeiten werden schnellstmöglich durch die Telekom ausgeführt. Außerdem führt die Telekom noch einzelne Fasermessungen durch.

Informationen zur Buchbarkeit
Die ersten Adressen, die im Rahmen des geförderten Ausbaus im Gemeindegebiet Johannesberg erschlossen wurden, sind für eine Produkt-/Tarifbuchung fertiggestellt. Ein von der Telekom autorisierter Mitarbeiter wird in den nächsten Tagen/Wochen, diese Adressen besuchen und den Bürgerinnen und Bürger eine Beratung und Tarifverträge zu den neuen Glasfaseranschlüssen anbieten. Der Mitarbeiter arbeitet mit einem Hygienekonzept (AHA-Maßnahmen, Maskenwechsel, Desinfektion des Tablets/Stift nach jedem Kundenbesuch).
Sobald weitere Adressen im Glasfaser Ausbaugebiet seitens der Telekom Technik für die Produktbuchung freigegeben sind, wird der Mitarbeiter dann auch diese Adressen besuchen.

Breitbandausbau

Informationen der Gemeinde Johannesberg

 

Informationen der Telekom Deutschland GmbH

 

Informationen der OR Network GmbH

 

Informationen der Vodafone Kabel Deutschland GmbH

 

Für den Wortlaut und den Inhalt der Stellungnahmen sind die jeweiligen Netzbetreiber selbst verantwortlich.

 

Förderverfahren in der Gemeinde