Im Mitteilungsblatt der 41. KW 2017 und auf dem Internetauftritt der Gemeinde Johannesberg, konnten Bürgerinnen und Bürger der Gemeindeverwaltung mitteilen, wie sich Ihre derzeitige Internetversorgung darstellt.

Diesem Aufruf folgten 42 Haushalte aus den Ortsteilen Johannesberg, Oberafferbach, Breunsberg und Rückersbach.

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürger die an dieser Umfrage teilgenommen haben. Nach eingehender Sichtung der Umfragebögen stellen sich die Auswertungen im Detail wie folgt dar (eine Auswertung konnte nur für vollständig ausgefüllte Bögen erfolgen.):

Von den 42 abgegebenen Umfragebögen teilten uns 38 Nutzer mit, dass sie mit der aktuellen Internetversorgung Probleme haben. Dagegen gaben 4 Nutzer an das sie mit der Internetversorgung zufrieden sind.

Auswertung für den Ortsteil Breunsberg:

Abgegeben: 9, davon unzufrieden 9

Technologie: 5 kabelgebunden, 4 LTE

Auswertung im Detail:

Downloadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

2 Haushalte erreichen zwischen 25 und 30%*

1 Haushalt erreicht zwischen 30 und 35%

1 Haushalt erreicht zwischen 50 und 55%

1 Haushalt erreicht zwischen 70 und 75%

1 Haushalt erreicht zwischen 85 und 90%
Uploadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

1 Haushalt erreicht zwischen 5 und 10%

1 Haushalt erreicht zwischen 15 und 20%

1 Haushalt erreicht zwischen 50 und 55%

1 Haushalt erreicht zwischen 70 und 75%

2 Haushalte erreichen zwischen 95 und 100%*

*1 Haushalt verfügt über LTE, technolgiebedingt sind hier höhere Abweichungen möglich

Die Umfragebögen wurden aus den Straßen Buchackerstraße, Frankenstraße und Lindenstraße eingereicht.

Auswertung für den Ortsteil Johannesberg:

Abgegeben: 9, davon unzufrieden 8, davon zufrieden 1

Technologie: 8 kabelgebunden, 1 LTE

Auswertung im Detail:

Downloadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

2 Haushalte erreichen zwischen 0 und 5%

1 Haushalt erreicht zwischen 35 und 40%

1 Haushalt erreicht zwischen 45 und 50%

1 Haushalt erreicht zwischen 60 und 65%

2 Haushalte erreichen zwischen 70 und 75%
Uploadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

1 Haushalt erreicht zwischen 0 und 5%

1 Haushalt erreicht zwischen 15 und 20%

1 Haushalt erreicht zwischen 40 und 45%

1 Haushalt erreicht zwischen 75 und 80%

1 Haushalt erreicht zwischen 80 und 85%

1 Haushalt erreicht zwischen 90 und 95%

1 Haushalt erreicht zwischen 95 und 100%

Die Umfragen wurden aus den Straßen Im Gründchen, Schillerstraße, Kleefleckenstraße, Goethestraße, Sudetenlandstraße und Am Honigacker eingereicht.

Auswertung für den Ortsteil Oberafferbach:

Abgegeben: 11, davon unzufrieden 10, davon zufrieden 1

Technologie: 9 kabelgebunden, 2 LTE,

Auswertung im Detail:

Downloadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

1 Haushalt erreicht zwischen 10 und 15%

1 Haushalt erreicht zwischen 15 und 20%

1 Haushalt erreicht zwischen 20 und 25%

2 Haushalte erreichen zwischen 30 und 35%

1 Haushalt erreicht zwischen 35 und 40%*

1 Haushalt erreicht zwischen 50 und 55%

1 Haushalt erreicht zwischen 85 und 90%

1 Haushalt erreicht zwischen 90 und 95%
Uploadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

2 Haushalte erreichen zwischen 0 und 5%

1 Haushalt erreicht zwischen 5 und 10%

2 Haushalte erreichen zwischen 10 und 15%

1 Haushalt erreicht zwischen 15 und 20%

1 Haushalt erreicht zwischen 30 und 35%*

1 Haushalt erreicht zwischen 80 und 85%

1 Haushalt erreicht zwischen 95 und 100%

*Haushalt verfügt über LTE, technolgiebedingt sind hier höhere Abweichungen möglich

Die Umfragen wurden aus den Straßen Seestraße, Johannesstraße, Kettelerstraße und Sattelhecke eingereicht.

Auswertung für den Ortsteil Rückersbach:

Abgegeben: 13, davon unzufrieden 11, davon zufrieden 2

Technologie: 13 kabelgebunden

Auswertung im Detail:

Downloadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

2 Haushalte erreichen zwischen 30 und 35%

1 Haushalt erreicht zwischen 40 und 45%

1 Haushalt erreicht zwischen 50 und 55%

2 Haushalte erreichen zwischen 70 und 75%

2 Haushalte erreichen zwischen 95 und 100%
Uploadrate (vergleich gebuchte und gemessene Leistung):

2 Haushalte erreichen zwischen 45 und 50%

1 Haushalt erreicht zwischen 55 und 60%

1 Haushalt erreicht zwischen 75 und 80%

1 Haushalt erreicht zwischen 90 und 95%

3 Haushalte erreichen zwischen 95 und 100%

Die Umfragen wurden aus den Straßen Kressenberg, Schluchtblick, Am Wingert, Am Hang und Sonnenbergstraße eingereicht.

Die vorliegenden Ergebnisse werden den Netzbetreibern durch die Gemeinde Johannesberg mitgeteilt und bei jedem einzelnen um Stellungnahme gebeten.
Wir hoffen damit zwischen den betroffenen Bürger/innen und den Netzbetreibern Lösungsansätze anzustoßen und so die Internetqualität in der Gemeinde Johannesberg zu verbessern.

Seien Sie Gewiss das die Internetversorgung in unserem Ort der Gemeindeverwaltung ein großes Anliegen ist und wir gemeinsam mit Ihnen ein zufriedenstellendes Versorgungskonzept vorantreiben wollen.

Für weitere Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Herr Wombacher, Zi. Nr. 07 im Rathaus bzw. Tel. 06021/348516 oder E-Mail wombacher@johannesberg.de gerne zur Verfügung.