Bevölkerungsvorausberechnungen; Erstellung
Das Bayerische Landesamt für Statistik stellt regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnungen zur Verfügung.
Bayern steht vor erheblichen demographischen Veränderungen – neben der landesweiten Alterung der Bevölkerung wird die Bevölkerung in einigen Teilräumen abnehmen. Da sich die demographische Entwicklung regional erheblich unterscheidet, stellt das Bayerische Landesamt für Statistik mit der regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung ein Instrument zur Verfügung, das – in Kombination mit Expertenwissen vor Ort – eine regionalspezifische Situationsanalyse auf Basis aktueller Daten ermöglicht.
Die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung des Bayerischen Landesamts für Statistik wird nach einer wissenschaftlich fundierten Methode (mit der Software SIKURS) berechnet, die auch vom Statistischen Bundesamt, den anderen Statistischen Landesämtern, den Statistischen Ämtern der meisten deutschen Großstädte sowie der amtlichen Statistik in den Nachbarländern Österreich und Schweiz genutzt wird. Aktuelle Ergebnisse liegen auf Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte, der Regionen, der Regierungsbezirke und für den gesamten Freistaat vor.
Neben diesen Ergebnissen stellt das Bayerische Landesamt für Statistik auch den Demographie-Spiegel für bayerische Gemeinden zur Verfügung, der vorausberechnete Bevölkerungszahlen für alle bayerischen Gemeinden liefert. Nähere Informationen zum demographischen Wandel in Bayern siehe unter "Weiterführende Links".
Kosten
Weiterführende Links
Verwandte Leistungen
Stand
05.01.2024, 15:01 Uhr
Redaktionell verantwortlich
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal)