Integrationsprojekte; Beantragung einer Förderung für die Kursreihe "Leben in Bayern"
Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration fördert Projekte zur Wertevermittlung. Die Kursreihe "Leben in Bayern" vermittelt Wissen zu Alltag, Werten und gesellschaftlichem Zusammenleben im Freistaat.
Ziel der Kursreihe "Leben in Bayern" ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kultur, die Werte und unser Zusammenleben in Bayern näherzubringen und ihnen das Zurechtfinden im Alltag zu erleichtern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten praktische Unterstützung in Fragen des Alltags, der Erziehung, Bildung und Gesundheit sowie die Gelegenheit zur Vertiefung der deutschen Sprache. Die Wertevermittlungskurse sollen keinen strengen Frontalunterrichtscharakter haben, sondern Raum für den Austausch untereinander und mit den Kursleiterinnen und Kursleitern lassen. Zur Veranschaulichung gelebter Werte soll der Unterricht auch Einblicke in das Vereinsleben oder in ehrenamtliches Engagement umfassen.
GegenstandGefördert wird die Kursreihe "Leben in Bayern" bestehend aus den drei Modulen:
- Miteinander leben in Bayern
- Erziehung und Bildung in Bayern
- Gesundheit in Bayern
Der Inhalt der Module richtet sich nach den von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit erarbeiteten Unterrichtsmaterialien, bestehend aus dem Lehrkonzept für die Kursleiterinnen und Kursleiter sowie dem Arbeitsbuch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jedes Modul wird von einer Unternehmung, die einen thematischen Bezug zu unseren Werten oder zu unserer Kultur hat, begleitet (zum Beispiel Besuch einer Schule oder einer Kindertagesstätte, Museumsbesuch, Stadtrundgänge).
ZuwendungsempfängerAntragsberechtigt sind alle rechtsfähigen Träger, die über die erforderliche Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zur Durchführung des Projektes verfügen und deren bisherige Tätigkeit das Erreichen des Förderzwecks erwarten lässt.
Zuwendungsfähige KostenIm Rahmen der Kursreihe "Leben in Bayern" sind folgende projektbezogene Ausgaben zuwendungsfähig:
- Projektleitung und Projektkoordination
- Vor- und Nachbereitung der Kurse und Module
- Ausgaben für die Kinderbetreuung
- ehrenamtlicher Einsatz von Kulturmittlern
- Ausgaben für eine Abschlussveranstaltung
Die Förderung wird als Anteilsfinanzierung/Kapitalbeteiligung gewährt.
Bei der Zuwendungsart handelt es sich um eine Projektförderung.
Die Förderung erfolgt für einen Zeitraum von 1 Jahr(en).
Die Zuwendung wird als Anteilfinanzierung im Rahmen einer Projektförderung bis maximal 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben gewährt. Die staatliche Förderung setzt eine Beteiligung des Zuwendungsempfängers in Höhe von mindestens 10 % der zuwendungsfähigen Projektausgaben voraus. Die Förderung erfolgt ohne Rechtsanspruch im Rahmen zur Verfügung stehender Haushaltsmittel.
Voraussetzungen
Neben der Beachtung der bereits oben genannten Voraussetzungen sowie der Hinweise zum Verfahren sind die weiteren Anforderungen im Einzelnen der "Förderrichtlinie Werteprojekte" zu entnehmen (siehe unter "Rechtsgrundlagen").
Fristen
Für diese Förderung gibt es keine festen Fristen.
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Rechtsgrundlagen
Rechtsbehelfe
Formulare
- Formloser Antrag (mit Unterschrift)
- Projektkonzept Kursreihe "Leben in Bayern"
- Ausgaben- und Finanzierungsplan
Unterlagen
-
Erforderliche Unterlage/n
Antrag auf Gewährung einer ZuwendungProjektkonzeptAusgaben- und Finanzierungsplan -
Erforderliche Unterlage/n
Antrag auf Gewährung einer ZuwendungProjektkonzeptAusgaben- und Finanzierungsplan -
Erforderliche Unterlage/n
Antrag auf Gewährung einer ZuwendungProjektkonzeptAusgaben- und Finanzierungsplan -
Erforderliche Unterlage/n
Antrag auf Gewährung einer ZuwendungProjektkonzeptAusgaben- und Finanzierungsplan
Online Verfahren
-
Werteprojekte: Zuwendungsantrag
Rechtsfähige Träger können eine Förderung für Projekte zur Wertevermittlung online beantragen. -
Werteprojekte: Auszahlungsantrag
Sie können den Auszahlungsantrag für eine Zuwendung nach den Fördereckpunkten „Wertevermittlung in Bayern“ online übermitteln. -
Werteprojekte: Verwendungsnachweis
Sie können den Verwendungsnachweis für eine Zuwendung nach den Fördereckpunkten „Wertevermittlung in Bayern“ online übermitteln.
Weiterführende Links
Verwandte Leistungen
Stand
06.03.2026, 09:03 Uhr
Redaktionell verantwortlich
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal)