Pressespiegel

/Pressespiegel

Abendmahl im Beichtstuhl

Melanie Pollinger Weihnachtskrippen kennt jeder. Doch es gibt auch Passions- oder Osterkrippen. Eine davon ist ab diesem Gründonnerstag in der katholischen Pfarrkirche von Johannesberg zu sehen - in einem der zwei Beichtstühle. Dieser soll künftig als Guckkasten für eine Jahreskrippe mit wechselnden Szenen aus dem Neuen Testament dienen.
12. April 2017

Ersatz fürs zu kleine Feuerwehrhaus

Melanie Pollinger Die Weichen für ein neues Feuerwehrhaus auf der grünen Wiese hat Johannesbergs Gemeinderat am Dienstagabend gestellt. Er beschloss einstimmig eine Änderung des Flächennutzungsplans: Ein 16 000 Quadratmeter großes Grundstück an der Straße nach Rückersbach soll als »Fläche für den Gemeinbedarf« mit der Zweckbestimmung »Feuerwehr« ausgewiesen werden.
06. April 2017

Johannesberg verkauft Baugrundstücke

Die Gemeinde Johannesberg verkauft Grundstücke in den Neubaugebieten »Buchacker« im Ortsteil Breunsberg und »Anschluss Klinger/Unterklinger« in Steinbach. Ohne Gegenstimme hat der Gemeinderat Quadratmeterpreise von 200 Euro in Breunsberg und von 170 Euro in Steinbach beschlossen.
06. April 2017

Johannesberger Rathaus wird saniert

Melanie Pollinger Der Bau des Kinderhorts an der Mühlberg-Grundschule bläht den Haushalt 2017 der Gemeinde Johannesberg um fast 1,4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf. Es wird ein Kredit von 400 000 Euro aufgenommen. Der Gemeinderat hat das im Finanzausschuss vorberatene Zahlenwerk am Dienstagabend ohne Gegenstimme verabschiedet.
05. April 2017

13 Tage kein Netz und kein Telefon

13 Tage kein Internet und Telefon im Steinbacher Oberfeldweg: Massiv über den Breitbandversorger »OR Network« beschwert hat sich eine Gruppe von Bürgern in der Fragestunde vor der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Was »OR Network« biete, sei »definitiv nicht zukunftsfähig«, sagte ein Bürger. Versprochen worden seien 30 Mbit, doch das entspreche keinesfalls der unzureichenden tatsächlichen Versorgung.
05. April 2017